Diskussion:Portal:Religion und Philosophie

Aus Athpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

wie detailiert sollten die Religonen denn drinstehen? imho reicht es aus zu den wichtigsten einen Überblicksartikel zu stellen und die unwichtigen vielleicht mal aufzulisten. Wers genauer wissen will kann ja zur Wikipedia hinübergehen. Martin 16:13, 27. Jun 2006 (CEST)

Ich würde das Portal auch nicht zu umfangreich gestalten. Insbesondere kleine Religionen würde ich herausnehmen.--Sylvia 20:06, 4. Jul 2006 (CEST)

Wenn ich das Richtig sehe, ist das auch kein Portal sondern ein Artikel mit der Bezeichnung "Portal:Religion", oder?--Sehwolf 11:45, 7. Jul 2006 (CEST)

So wie ich das sehe, gibt es technisch gesehen keinen Unterschied zwischen einer Potal-Seite und einer Artikel-Seite. Inhaltlich würde ich diese Seite als Portal bezeichnen, weil sie einfach Links zu Artikeln zu einem bestimmten Thema enthält. -- Sylvia 17:23, 8. Jul 2006 (CEST)

Kann sein. Portale nutzen aber erweiterte Fuktionen, zB eigene Style-Sheets usw. Siehe dazu zb http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlage_Portal --Sehwolf 02:05, 9. Jul 2006 (CEST)

Hmm ... dann sollte man vielleicht mal ein Portal hieraus machen. ;-) --Sylvia 23:00, 26. Jul 2006 (CEST)

auf das Wesentliche

Es ist sicherlich sinnvoll, die Dinge ersteinmal auf das Wesentliche zu reduzieren. Wenn man 100 rote Links hat zu Themen, bei denen man bestimmt nie einen Artikel verfassen wird, hält das nur auf und verwirrt. Ich deshalb mal die Links zu den Artikeln, die in der Wikipedia noch nicht vorhanden sind und zu den Portalen der einzelnen Religionen mal entfernt.--Gruß, Max!? 16:35, 5. Nov 2006 (CET)

Da stimme ich dir zu, Max. Ich würde hieraus für den Anfang auch ganz gerne ein gemeinsames Portal "Religion/Philosophie" machen. Kannst du dieses Portal entsprechend ändern oder müsste man dann ein neues Portal machen? -- Sylvia 17:08, 12. Nov 2006 (CET)

Die Idee gefällt mir. Das Portal kann man entsprechend ändern. Man muss lediglich die betreffenden Abschnitte ausschneiden und dann zusammenfügen. Willst du das selbst machen oder soll ich es erledigen? Wenn ich es machen soll, sag mir bitte, was du dir konkret vorstellst.Gruß, Max!? 17:46, 12. Nov 2006 (CET)

Wäre mir lieb, wenn du das machen könntest. Du scheinst ja zu wissen, wie es geht - im Gegensatz zu mir. ;-) Ich habe auf der Hauptseite und auf der Seite "Themenportale" einen Link "Religion/Philosophie" gesetzt. Dieser sollte dann zu Portal: Religion/Philosophie, statt zu Portal:Religion führen. Dort kann man dann ja zwei Unterabschnitte bilden, einen für Religion, einen für Philosophie. -- Sylvia 18:47, 12. Nov 2006 (CET)

Ich habe jetzt mal ein gemeinsames Portal erstellt, durch verschieben. Zum Inhalt: Ich halte es für wenig sinnvoll, die Portalinhalte einfach von Wikipedia zu kopieren und dann daran herumzubasteln. Dafür fehlen uns hier ja auch noch die notwendigen Vorlagen. Ich würde das ganze von vornherein selbst aufbauen, dem jeweiligen Stand der Athpedia entsprechend. -- Sylvia 13:04, 18. Nov 2006 (CET)

Verschieben

Ich habe die Seite nach Religion und Philosophie verschoben. Das klingt meiner Erachtens schöner als "Religion/Philosophie".Gruß, Max!? 17:54, 19. Nov 2006 (CET)

Unterstriche entfernt

Interne Links

die "_" sind bei internen Links unnötig. Frage: Wie bist du darauf gekommen: :Kategorie:Philosophie|Kategorie Philosophie? --Sehwolf 18:16, 19. Nov 2006 (CET)

Danke für den Hinweis, muss ich mir merken. - Deine Frage versteh ich gerade nicht. -- Sylvia 18:40, 19. Nov 2006 (CET)

Sieht schon ganz ordentlich aus...

Das Portal sieht inzwischen schon recht ordentlich aus. Zwar fehlen noch Bilder und ein paar Artikel zum verlinken, aber auf das Portal kann man schon stolz sein. Und peu a peu wird das schon noch...Gruß, Max!? 22:23, 19. Nov 2006 (CET)