Diskussion:Kirchenkritik

Aus Athpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Muss dringend überarbeitet werden. Das klingt ja ganz so als fände Kirchenkritik hauptsächlich innerhalb der Krichen statt.(--Sehwolf)

Zumindest historisch stimmt das. Lange Zeit haben sich nur die verschiedenen Christentümer gegenseitig kritisiert. Die moderne, säkulare Kirchenkritik sollte im Artikel aber schon ausfühlicher behandelt werden.--alae ?! 18:56, 14. Mai. 2007 (CEST)
Vieles von dem was dort unter "innerkirchliche Kritik" angegeben wird ist entweder ein theologischer Disput, eine Ökumenische Auseinandersetzung oder schlicht Häresie. Das können wir mM komplett streichen bzw kurz erwähnen und auf die entsprechenden Artikel hinweisen. Sinnvoll es es sich auf die Art der Kritik zu konzentrieren (was passier mit Kirchensteuer, Organasation der Kirche etc. pp, Arbeitsbedingungen bei krichl. Arbeitgeber usw). Wer diese Kritik äußert erscheint mir sekundär. Oder fällt das etwa schon unter Begriffsbildung? --Sehwolf 20:13, 14. Mai. 2007 (CEST)