Diskussion:Hauptseite

Aus Athpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Regeln und Anmerkungen

Signieren

Grundsätzlich bitte ich alle Diskussionsbeiträge oder Anmerkungen auf nur testweise eingefügten Artikeln (wie Atheismus) mit "--~~~~" (ohne "") zu signieren. --SoWhy talk 11:21, 27. Jun 2006 (CEST)

--Sehwolf 11:39, 27. Jun 2006 (CEST) So richtig? Die Hauptseite ist kein ernsthafter Entwurf. Immerhin sieht es ewtas einladender aus. Kann/darf ich hier ein paar technische Fragen stellen, oder besser ausserhalb?

Da noch alles in Testphase ist, kannste gern hier Fragen reinschreiben. --SoWhy talk 15:18, 28. Jun 2006 (CEST)

--Sehwolf 23:35, 28. Jun 2006 (CEST) 1. Kategorien/Portale. Haben Zuodnungen Einfluss auf die Datenstrukturen? Oder kann jeder Artikel beliebig (auch vbeiebig vielen) kategorien zugeordnet werden? 2. Wir brauchen die Vorlagen von WIki (oder eigenen)!

1: Nein, Ja! 2. gute Frage ich hab noch nicht rausgefunden, wie man die bekommt. probier einfach mal Martin 00:54, 30. Jun 2006 (CEST)

Vorlagen sind wie Artikel. Alles, was nicht aus WP übernommen ist, haben wir als Vorlagen generell mal nicht. Eine Reihe von Vorlagen sind aber sinnvoll und sollten eingefügt werden. Ich hab z.B. Vorlage:Überarbeiten aus WP angepasst genommen und werde so ich feststelle, das was fehlt, weitere hinzufügen. Das könnt ihr ja auch, ihr solltet sie nur irgendwo eintragen. Ich schlage ATHPEDIA:Vorlagen vor --SoWhy talk 18:00, 30. Jun 2006 (CEST)

Inhalt Hauptseite

Willkommen "bei"/"in der"

Bei Wikipedia heißt es "Willkommen bei Wikipedia". Ein "Willkommen bei Athpedia" klingt für mich besser als das derzeitige "Willkommen in der ATHPEDIA".

Da gebe ich dir Recht. --Sylvia 22:56, 26. Jul 2006 (CEST)

Kurzvorstellung von Athpedia

Was mir bei der Kurzvorstellung von Athpedia fehlt ist unser Verhältnis zu Wikipedia. Wir sollten die Frage beantworten, warum neben Wikipedia ein eigenständiges Projekt wie Athpedia notwendig ist.

--Frank 16:37, 30. Jun 2006 (CEST)


Wie wäre es mit dem entsprechenden Satz vom Text der Interimsseite: "Wir wollen nicht mit Wikipedia konkurrieren, sondern ein spezielles, ergänzendes Angebot schaffen. Ohne Edit-War und Online-Vandalismus. Mit einem klaren Themenfokus. Ein ergänzendes Angebot zu Wikipedia mit einem deutlichen Mehrwert für den interessierten Internetuser. Qualifizierte Inhalte, die bei Wikipedia in diesem Umfang keine Akzeptanz finden, gibt es genug. Wir wollen diese Inhalte bei Athpedia konsolidieren. "

Habe gerade schonmal selbst versucht, das als zusätzlichen Absatz einzufügen. Hat aber nicht so geklappt. Komme wohl irgendwie mit den Formatierungen dieser Container noch nicht zurecht.

Ich würde übrigens auch den letzten Satz mit der Anzahl der bisherigen Artikel durch eine Leerzeile trennen.--Sylvia 19:35, 30. Jun 2006 (CEST)


Der Satz ist gut, aber wir sollten die Haupotseite nciht mit zuviel INformation überfrachten. ME wäre SAtz unter "AThpedia:Portal" analog zu "Über Wikipedia" besser aufgehoben --Sehwolf 20:36, 30. Jun 2006 (CEST)

Ich stimme dir insofern zu, dass wir darauf achten müssen, Informationen nicht zu sehr zu wiederholen. Wir sollten uns also gut überlegen, was wir wo hinschreiben. Es gibt z. B. einen Artikel "Athpedia" und einen Link in der untersten Zeile aller Seiten "Über ATHPEDIA", der noch leer war. Ich habe dann von letzerem eine Weiterleitung auf ersteren Artikel installiert. Besser wäre es vielleicht gewesen, den Inhalt von vornherein auf "Über ATHPEDIA" zu stellen.

Es wurde auch vorgeschlagen, die Prinzipien der Athpedia in die Hilfe mit aufzunehmen. Die sind aber schon in o.g. Artikel beschrieben. Deshalb werde ich wohl lediglich einen Link dorthin in die Hilfe aufnehmen.

Den Satz zu unserem Bezug zu Wikipedia würde ich aber in die Kurzvorstellung von Athpedia aufnehmen. Ich glaube nicht, dass das deshalb zu lang wird.--Sylvia 22:08, 30. Jun 2006 (CEST)

Format

Bei mir hängt im linken oberen Container der Bearbeiten-Link zu weit unten, mitten im Trennstrich. Hat jemand 'ne Idee, wie sich das korrigieren lässt?--Sylvia 22:06, 2. Jul 2006 (CEST)

Nur, wenn Du bei der Überschrift (== ==) etwas einfügst. Leerzeichen mag das System wohl nicht. --Frank 00:39, 3. Jul 2006 (CEST)

So gehts. Du musst ein geschütztes HTML Leerzeichen (Code:  ) einfügen. --SoWhy talk 22:15, 3. Jul 2006 (CEST)
Super, das hat mich auch schon gestört. --Yamato 17:51, 4. Jul 2006 (CEST)

1. Der Container rechts oben ligt rechts etwas über die andern Container hinaus 2. Der Container links oben hat am unteren Rand noch so nen weissen Streifen, wo kommt der her? 3. Derjenige der das ändert, soll in Kurzform hier reinschreiben wie er das gemacht aht. Danke --Sehwolf 01:22, 5. Jul 2006 (CEST)

Okay das mit dem Containerformat hab ich hinbekommen (Margin-def. waren verschieden). Aufgefallen ist aber. Die Blöcke sind völlig verkorkst. Block 1 enthält die beiden oberen linken Container. Dadurch ist im Container "gewünschte Artikel" kein 'bearbeiten'link automatisch drin. Der "Bearbeiten-Link" wurde von jemandem manuelle da eingefügt und sieht deshalb anders aus. --Sehwolf 23:35, 6. Jul 2006 (CEST)

Das liegt daran, dass "gewünschte Artikel" eine eingebundene Vorlage ist und als solche natürlich nicht auf der Hauptseite, sondern auf der Vorlagen-Seite bearbeitet werden muss... --SoWhy talk 15:00, 9. Jul 2006 (CEST)

Eingangsseite http://athpedia.de/

Hi, wer hat denn Zugriff auf die Eingangsseite von http://athpedia.de/? Da ist eine Formulierung, die ich gerne ändern würde. "Athpedia ist ein "Wiki", also eine freie Enzyklopädie..." steht da- und das suggeriert, dass das Wiki irgend einen inhaltlichen Bezug zur Enzyklopädie hat. Vorschlag: "Athpedia ist ein "Wiki", also eine Webseite, deren Inhalte von freiwilligen, unbezahlten Autoren verfasst werden." --Nina 23:16, 7. Nov 2006 (CET)

Ich hab den Zugriff darauf, ich werde es nachher ändern, wenn ich heut abend heim komme. Wenn du noch Änderungswünsche hast, schick mir ne mail an sowhy<at>sowhy<punkt>de =) --SoWhy talk 09:08, 8. Nov 2006 (CET)
Herzlichen Dank! Ansonsten habe ich keine Änderungswünsche, der Eingangstext gefällt mir sehr gut. Grüße, --Nina 10:52, 8. Nov 2006 (CET)
Nach einigen Problemen mit meinem PC gestern, hab ich es jetzt erst machen können. Hab noch was angefügt nur, um das Enzyklopädie trotzdem drin zu behalten. --SoWhy talk 21:38, 9. Nov 2006 (CET)

Design / Blöcke

Ich war so frei, mal ein bisschen an der Hauptseite herumzubasteln. Ich finde, das sieht so besser aus und ist inhaltlich sinnvoller. Der Container "Neue Artikel" sieht so (gelber Hintergrund, kleine Überschrift, Nummerierung) natürlich blöd aus. Um das zu ändern, muss man die eingebundene Spezialseite ändern. Da komme ich leider nicht ran. Könnte das bitte jemand ändern, der da ran kommt? Ich hoffe ja, das kann man anpasssen. -- Sylvia 21:40, 17. Nov 2006 (CET)

Hmm, sollten wir nicht lieber die letzten Änderungen weiter anzeigen statt neuer Seiten? Ich hab auf jeden fall das gelbe weg, das andere müsste man so lassen, weil sonst auch auf der Spezialseite selbst keine Nummerierung mehr wäre. Und bei 100erten Artikeln wirds dann unübersichtlich... --SoWhy talk 00:10, 18. Nov 2006 (CET)
Danke, SoWhy, sieht viel besser aus. Besucher, d.h. Leser, - und für die machen wir das hier ja schließlich - dürften sich wohl weniger für jede kleine Änderung interessieren, die irgendjemand vorgenommen hat, als dafür, welche neuen Artikel hinzugekommen sind. Außerdem sind die letzten Änderungen ja über die Navigationsspalte zugänglich. -- Sylvia 00:21, 18. Nov 2006 (CET)

Leitlinien

Ich habe einige Vorschläge zum Gestalten der Athpedia und will hiermit auch dazu ermuntern, meine Konzepte zu erweitern und auch zu kritisieren.

  • Keine Siehe-auch-Abschnitte! Stattdessen sollte man den Zusammenhang eines Themas mit einem anderen mithilfe von zwei oder drei kurzen Sätzen erläutern. In dieser Erörterung wird dann der entsprechende Artikel verlinkt und, wen das Thema näher interessiert, der kann den Artikel dann lesen.
  • Bei Kopien aus der Wikipedia erst einmal sämtliche Verlinkungen entfernen. In der Wikipedia die meisten der Verlinkungen solche, bei zu denen es in der Athpedia nie Artikel geben wird. Die Athpedia soll über das säkulare Spektrum aufklären, nicht aber auch Artikel über die USA enthalten. Ein Artikel über die Situation der Atheisten in den USA oder ähnliches ist natürlich themenkonform.
  • An der Wikipedia orientieren. Anfangs ist es sinnvoll einfach Artikel aus der Wikipedia zu kopieren. Anschließend kann man Artikel abändern, erweitern, redundante Abschnitte löschen. Die Basis der Athpedia kann man einfach mithilfe der Wikipedia schaffen. Wenn einmal eine gewisse Anzahl an Artikeln da ist, kann man auch spezifischere Artikel verfassen. Beispielsweise über Situationen in bestimmten Ländern und Dinge, die in der Wikipedia eben gelöscht werden.Gruß, Max!? 18:10, 19. Nov 2006 (CET)
Warum sämtliche Links entfernen? Es reicht doch, wenn man die entfernt, die für Athpedia nicht relevant sind. -- Sylvia 18:44, 19. Nov 2006 (CET)

Richtig. Da jedoch die deutliche Mehrzahl der Links für die Athpedia nicht relevant ist, ist es meiner Erachtens einfacher, erst alle Links zu entfernen und anschließend die relevanten wieder einzufügen.Gruß, Max!? 19:00, 19. Nov 2006 (CET)

Was meinst du dazu?Gruß, Max!? 19:00, 19. Nov 2006 (CET)

Ich halte es für am einfachsten, die Links von oben nach unten durchzugehen und zu löschen, was irrelevant ist. Dabei kann man ja auch gleich neue Links einfügen, wenn gewünscht. Aber wenn du dir doppelte Arbeit machen willst ... ;-) -- Sylvia 20:26, 19. Nov 2006 (CET)

GNU-Lizenz

Unten muss auf die lokale Kopie der GNU-Lizenz verwiesen werden: Athpedia:GNU_Free_Documentation_License anstatt wie bisher auf Athpedia:Copyright
Macht das mal biite wer und sagt mir dann dieser wer, wie das geht, danke ... --Sehwolf 02:14, 23. Nov 2006 (CET)

Muss manuell in der LocalSettings.php geändert werden, hab mich drum gekümmert. --SoWhy talk 17:01, 25. Nov 2006 (CET)
Danke. Mhhh noch was: Das Impressum könnte auch aus der Navileiste rausfliegen und nach unten wandern--Sehwolf 18:02, 25. Nov 2006 (CET)
Ich weiß nicht, ich würds rechts lassen. Das wär übersichtlicher. Außerdem müsste mans es sonst in die Files direkt reinschreiben und ich würd nicht mehr als nötig dort reinschreiben. Bei Updates gehen die Änderungen sonst verloren... --SoWhy talk 00:56, 26. Nov 2006 (CET)

Schon Gewusst

Was haltet ihr davon?--Sehwolf 04:43, 25. Nov 2006 (CET)

Halte ich viel von. Muss halt regelmäßig gepflegt werden. -- Sylvia 15:27, 25. Nov 2006 (CET)

ja schon, aber muss nicht so brandaktuell sein wie "aktuelles". Kann man immer mal wieder was reinschreiben sobald ein guter neuer Artikel erscheint: Die Vorlage ist Vorlage:Hauptseite_Schon_gewusst, die muss ich allerdings noch etwas verändern. Wäre schön wenn die Einträge dort nicht gelöscht sondern auf der Diskussionsseite abgespeichert werden --Sehwolf 17:16, 25. Nov 2006 (CET)
Da gebe ich dir absolut recht. Wird schon hin und wieder jemandem was einfallen für diese Rubrik. -- Sylvia 21:21, 25. Nov 2006 (CET)
Anscheinend fällt niemandem was ein. Schade. --Monika 13:08, 21. Aug. 2007 (CEST)

alternative Hauptseite

Nur ein Vorschlag, die alte Hauptseite ist hier: Hauptseite2 --Sehwolf 14:05, 25. Nov 2006 (CET)

Hey, das gefällt mir wirklich gut. So langsam wird was aus unserer Hauptseite! -- Sylvia 15:28, 25. Nov 2006 (CET)

Ich war mal so frei, die Farbe der Umrandungen zu ändern. Ich dachte mir, immer nur blau ist etwas langweilig. Schließlich sind ja schon die Links alle blau. -- Sylvia 21:31, 25. Nov 2006 (CET)

Warum sind alle Artikelseiten für das Bearbeiten gesperrt?

Und warum fehlt unter "Hilfe" die Anleitung wie Uhrzeit und Datum einzufügen sind? josef

1.) Wir haben noch ein User-per-User-Freischalt-System, d.h. du musst erstmal freigeschalten werden als "autor". Das macht Sehwolf und geht normalerweise recht fix. Ich hab dich freigeschaltet jetzt^^
2.) mit ~~~~ fügst du Username und Zeit/Datum ein. Oben in der Taskleiste das Symbol rechts neben dem durchgestrichenen W. --SoWhy talk 20:36, 29. Nov 2006 (CET)

Danke SoWhy. --josef 12:41, 30. Nov 2006 (CET)

Whosonline – wird angezeigt statt ausgeführt

Auf der Hauptseite ist oben rechts Folgendes zu sehen: <whosonline></whosonline>.
Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Kann das jemand korrigieren? -- Leony 13:56, 21. Feb. 2007 (CET)

Das Problem ist bekannt. Siehe Athpedia-Forum im Freigeisterhaus. -- Sylvia 20:20, 21. Feb. 2007 (CET)
Dort wurde vorgeschlagen, das erst mal herauszunehmen, wenn man es nicht korrigieren kann. Den Vorschlag unterstütze ich. -- Leony 00:35, 22. Feb. 2007 (CET)
1. erledigt
2. warum macht ihr das nicht einfach? nur eine Zeile code löschen? Soooo viel passieren kann ja dabei nicht --Sehwolf 01:06, 22. Feb. 2007 (CET)

Portal:Atheismus bei Wikipedia

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Stern/Portal:Atheismus_und_Religionskritik wird gerade bei Wikipedia ein Atheismus-Portal ins Leben gerufen. Vielleicht habt Ihr ja Lust, dort mitzuwirken.

Buskampagne

...endete am 18. Juni in Berlin. --Waldweg 12:33, 20. Jul. 2009 (CEST)