Diskussion:Allwissenheit

Aus Athpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Überarbeiten-Baustein gesetzt

In seinem augenblicklichen Zustand hat der Artikel schwerwiegende Mängel.

Unter anderem heißt es da: „Allwissenheit geht immer mit Allmacht einher, deren Bestandteil die Allwissenheit ist und diese auch voraussetzt.“ – So ein Quatsch! Allwissenheit ist durchaus auch ohne Allmacht denkbar. Etwas zu wissen bedeutet doch nicht, Macht darüber zu haben.

Hinweise auf logische Probleme sind wertlos, wenn sie nicht erläutert werden.

Das Verhältnis von Allwissenheit und Allmacht ist viel komplexer, als im Artikel dargestellt. Einerseits schließt Allmacht die Fähigkeit ein, sich die gewünschten Informationen zu verschaffen. Man könnte es so ausdrücken, dass ein allmächtiges Wesen zumindest potentiell allwissend sein müsste.

Aber es könnte durchaus sein, dass das allmächtige Wesen gar nicht den Wunsch hätte, alles zu wissen. Nicht nur aus Desinteresse. Sondern auch, weil jedes Wissen über irgendetwas in der Zukunft die Möglichkeit ausschließt, noch etwas daran zu ändern. Sodass Wissen über Zukünftiges die Allmacht einschränken würde.

Andererseits gibt es die Auffassung, dass Allmacht Allwissenheit voraussetze, weil Wissen in vielen Fällen die Voraussetzung dafür sei, etwas tun zu können. -- Leony 12:44, 4. Nov 2006 (CET)

Die genannten Mängel glaube ich nunmehr beseitigt zu haben. -- Leony 01:32, 8. Jun. 2007 (CEST)

Definition von "Gott"

Wie ist Gott eigentlich in der Athpedia definiert? Im ersten Satz wird von einem allwissenden Gott gesprochen, welcher ist damit gemeint? Jeder Gott, der christlich-muslimisch-jüdische Gott? Waren die griechischen Götter allwissend? AdvocatusDiaboli

Zur Definition von "Gott" gibt es in der Athpedia bis jetzt nur den Artikel Gott, der im Wesentlichen in einer überarbeiteten Kopie eines Wikipedia-Artikels besteht. Ob bzw. wie weit wir damit einverstanden sein können, habe ich noch nicht nachgeprüft.
Für den Artikel "Allwissenheit" kommt es darauf m. E. nicht so sehr an, denn da geht es um des Begriff "Allwissenheit", nicht um den Begriff "Gott".
Vielleicht sollte ich mir für den ersten Satz aber doch eine andere Formulierung überlegen. "Gott" wie einen Eigennamen zu gebrauchen, passt tatsächlich nicht so gut in Athpedia. Gruß -- Leony 01:32, 8. Jun. 2007 (CEST)
Jetzt habe ich den ganzen Artikel so überarbeitet, dass "Gott" nicht mehr wie ein Eigenname verwendet wird. -- Leony 03:11, 8. Jun. 2007 (CEST)

„Omniscience“ (englische Wikipedia)

Aus dem Artikel Omniscience der englischen Wikipedia habe ich diejenigen Abschnitte übersetzt und in Athpedia übernommen, die mir interessant erschienen.

Der Artikel „Omniscience“ ist noch wesentlich umfangreicher, er enthält viele Details, die interessant sein mögen für Leute, die sich für philosophische und theologische Details interessieren. Das alles in Athpedia zu übernehmen, halte ich nicht für sinnvoll. Ich bin dafür, dass wir uns in Athpedia lieber auf das Wesentliche beschränken. -- Leony 00:12, 9. Jun. 2007 (CEST)