Benutzer Diskussion:Sehwolf/To-Do List

Aus Athpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hauptseite Athpedia – in der linken Spalte wird die Schrift im IE 6 links abgeschnitten

Hallo Sehwolf, hallo Mitlesende,

eben habe ich mal die Hauptseite von Athpedia – also http://athpedia.de/ – im IE 6 angesehen und festgestellt, dass die Schrift der meisten Links in der linken Spalte links abgeschnitten wird. D. h. es fehlen jeweils die ersten 1 1/2 Buchstaben von „Was ist Athpedia?“, „Warum Athpedia?“, „Wer steckt dahinter?“, „Helfen Sie mit“ und „Kontakt“. Bei „>> Zur Athpedia“ fehlen die beiden „>“.

Bei Mozilla Firefox tritt das Problem nicht auf, bei Mozilla auch nicht.

Bei Opera sieht es wieder anders aus: Die Schrift ist, ebenso wie beim IE 6, größer als bei Mozilla Firefox und bei Mozilla. Es wird zwar nichts abgeschnitten, aber „Wer steckt dahinter“ wird auf zwei Zeilen verteilt, und zwischen „Wer“ und „steckt“ klafft eine breite Lücke, wie das beim Blocksatz passieren kann.

Ich finde, das Problem sollten wir nicht mit einem „Wer IE 6 benutzt, ist selber schuld“ vom Tisch wischen. Bei den vielen Leuten, die nun einmal den IE 6 benutzen, entsteht ein schlechter Eindruck; und dagegen hilft es überhaupt nichts, wenn ein paar IT-Bewanderte gute Gründe haben für die Meinung, der Browser sei schuld. Ich meine, es müsste möglich sein, die Hauptseite so zu gestalten, dass sie in allen vier genannten Browsern vernünftig aussieht. Gruß -- Leony 22:48, 9. Dez 2006 (CET)

Ein weiters Problem ist das Logo. Der Hintegrund ist nicht transparent, sondern graublau. Ich habe gelesen, IE hat Probleme mit der Darstellung von Transparenz in PNGs. Ein gif sollte das Problem also lösen. -- Sylvia 23:57, 9. Dez 2006 (CET)
Eben habe ich bei mir den IE 7 installiert. Der Hintergrund des Logos scheint jetzt transparent zu sein. Das Problem mit der abgeschnittenen Schrift besteht weiterhin.
Auch sonst scheint der IE 7 Fortschritte zu bringen, z. B. bei der Verarbeitung von ausgefallenen Schriftzeichen, z. B. altgriechischen Buchstaben; aber darin kommt er noch immer nicht an Mozilla heran. Gruß -- Leony 01:51, 10. Dez 2006 (CET)