Athpedia Diskussion:Portal

Aus Athpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

--Übernahme der Vorschläge vom Seewolf als rohe Vorlage (Martin)-- ein paar Kommentare hierzu--

Allgemeine Informationen zum Thema Atheismus -- kann mir momentan nicht vorstellen, was da konkret drinstehen soll, Definition Atheismus, Agnostizismus?

Argumentationshilfe -- würde daraus "Argumentationshilfen" machen

Zitatesammlung (als Kategorie? Oder als eine Seite? realisieren?) -- solle auf jeden Fall rein, als Kategorie, für den Anfang würde aber eine Seite, die allerdings hier verlinkt wäre, reichen

Vorstellung atheistischer Postionen

Werte und Atheismus -- wie wäre "Atheismus und Werte"?

Politische Forderungen "des" Atheismus -- und hier dann "Atheismus und Politik"


Personen Religionen -- würde ich nicht zu ausführlich gestalten, nur soviel, dass auch beim Namen genannt wird, was in der nächsten Kategorie kritisiert wird

Religionskritik

Religionsgeschichte

Philosophie(?) -- ja! würde hier möglichst viele philosophische Strömungen darstellen, die ohne übersinnliches auskommen

Wissenschaft (Kreationimus &ID) -- aber nicht nur Kreationismus und ID, sondern die grundlegenden Wissenschaftsprinzipien wie Evolution, Gravitation u.ä.

Theologie(&Gottesbeweise?) -- mit einer Kategorie "Theologie" bin ich nicht ganz glücklich. Das Thema Gottesbeweise und ihre Widerlegung würde prima zu Religionskritik passen

Politik oder Säkularität&Laizismus --

Psychologie (des Glaubens) -- auf jeden Fall, ohne die Klammern - Religion als Mem, als Virus usw.

Organisationen


Die Überschriften "grobe Fragen" und "Lexikon" würde ich weglassen. Man kann ja, wenn man will, die räumliche Trennung der zwei Bereiche belassen. Außerdem denke ich, sollte man sich bald mal für die obigen Hauptkategorien Unterkategorien ausdenken.

Sylvia


Ich hab noch "Ethik" zur Philosophie hinzugefügt. Als Alternative zur christlichen Moral vielleicht interessant, kann man aber auch unter Religionskritik einordnen. --Yamato 16:33, 30. Jun 2006 (CEST)

OK, hab hier einfach mal etwas mehr Struktur reingebracht. Habe mich dabei hauptsächlich an die Hauptseite gehalten.--Sylvia 21:58, 1. Jul 2006 (CEST)

Verwendung dieses Portals

Schaut euch mal bei Wikipedia die Seite "Wikipedia-Portal" an (linke Spalte unter "Mitmachen". Dort wird die Seite anders verwendet als hier. Das was wir hier angefangen haben steht dort unter einer zusätzlichen Seite namens Themenportale. Sollten wir uns da angleichen? -- Sylvia 17:28, 8. Jul 2006 (CEST)

JA stimmt, sehe ich auch so. Glaube wir könnten auf das Athepdia-Portal zur zeit noch verzichten und dafür die Themenportale anlegen. Das muss aber wahrscheinlich Frank machen, der die Media-Wiki Software hostet --Sehwolf 02:04, 9. Jul 2006 (CEST)

Vorschläge

Ich habe mal den ersten kleinen Schritt dazu gemacht, dieses Portal zu einem internen Portal für alle Athpedianer zu machen. Ich würde hier gerne Vorschläge und Wünsche für den Inhalt dieses Portals sammeln. -- Sylvia 19:02, 5. Nov 2006 (CET)