Athpedia Diskussion:Hilfe

Aus Athpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hilfe kann man mE (gekürzt?) von Wiki übernehmen. Tipps zur Übernahme von Links von WIki finden sich zb auch auf kathpedia ,-)

Der Quellenverweis unter jedem Artikel ist imho ein Problem, da ja die Artikel hier auch verändert werden und man dann eine Mischung von GPL Lizensiertem Wikipedia Inhalt und Athpedia?? Lizensierten veränderten Inhalt hat. Es müsste eigentlich aussreichen, wenn die gesamte Athpedia eine Lizenz hat, die mit wikipedia kompatibel ist, so daß nicht unter jeden Text ein Verweis muß. Analog müssen auch andere Quellen zustimmen. Ich denke es wäre Hilfreich mal jemanden von Wikipedia anzufragen wie das deren Meinung nach gehandhabt werden soll. Martin 14:23, 30. Jun 2006 (CEST)

Eventuell sollten wir der Einfachheit halber bei Verweisen auf Wikipedia Interwiki-Links (Beispiel: [[Wikipedia:Interwiki|Interwiki-Links]] verwenden. Frank 14:42, 30. Jun 2006 (CEST)

Bei Wikipedia steht ganz klar, dass so ein Quellenhinweis an übernommene Artikel angefügt werden muss. Der übernommenne Artikel muss dann wieder - wie der originale Wikipedia-Artikel - unter der GNU-Lizenz stehen. Siehe Wikipedia:Lizenzbestimmungen. Darin steht ja auch nur, dass der Artikel auf einem Wikipedia-Artikel basiert. Dass daran evtl. Änderungen vorgenommen werden, ist kein Problem. -- Sylvia 17:00, 30. Jun 2006 (CEST)

Datumskonventionen

Vorschlag: Nach Athpedia:Hilfe#Namenskonventionen sollte m. E. ein Abschnitt wie der folgende eingefügt werden:

Datumskonventionen

Jahreszahlen sollen nicht abkürzt werden; der Eindeutigkeit zuliebe sollen alle Ziffern ausgeschrieben werden:

  • 1968 – nicht 68 oder ‘68
  • 2006 – nicht 06 oder ‘06.

Soweit erforderlich, ergänzen wir v. u. Z. bzw. n. u. Z. (und nicht, wie in Wikipedia, v. Chr. oder n. Chr.).

Anders als Wikipedia, enthält Athpedia nicht für jedes Jahr, Jahrzehnt, Jahrhundert und für jeden Tag und Monat im Jahr einen Artikel. Deshalb sollen in Athpedia normalerweise weder die Jahreszahlen verlinkt werden noch Tag und Monat. Wir schreiben also beispielsweise einfach „17. Dezember 2006“ – und nicht, wie in Wikipedia, „17. Dezember 2006“ (Quelltext „[[17. Dezember]] [[2006]]“).

Zu den weiteren Datumskonventionen siehe Wikipedia Datumskonventionen.

Ende des einzufügenden Abschnitts – Beginn der Diskussion

Was meint ihr? Kann das so eingefügt werden? -- Leony 00:25, 17. Dez 2006 (CET)

Zusatzfrage: Sollte ein Satz ergänzt werden wie der folgende?
„In Zitaten ist die Schreibweise des Originaltextes beizubehalten; bei Bedarf ist die vierstellige Schreibweise in Klammern hinzuzufügen.“
Eventuell auch „in eckigen Klammern“ und/oder „mit Initialen des Hinzufügenden“ oder etwas in der Art? -- Leony 00:31, 17. Dez 2006 (CET)

Jetzt habe ich erst einmal den Absatz unter der Überschrift „Datumskonventionen“ – bis unter die Überschrift „Ende des einzufügenden Abschnitts – Beginn der Diskussion“ – auf die Artikelseite kopiert.

Bestehen bleibt meine Zusatzfrage:
Sollte ein Satz ergänzt werden wie der folgende?

„In Zitaten ist die Schreibweise des Originaltextes beizubehalten; bei Bedarf ist die vierstellige Schreibweise in Klammern hinzuzufügen.“
-- Leony 23:20, 21. Dez 2006 (CET)