Athpedia:Portal/Vorschläge

Aus Athpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

So richtig durchschaue ich die beabsichtigte (interne?) Portalstruktur z.B. für "Vorschläge" noch nicht, deshalb hier ein paar Anmerkungen, die sich bei Bedarf sicherlich auf eine "richtigere" Seite verschieben lassen.

Themen

Ich beziehe mich mal auf Alae ex ignis Zielwunsch, "Ich hoffe, dass dieses Projekt irgendwann einmal das Nachschlagewerk zu säkularen Themen wird." So sehe ich das auch. Und aus meiner Sicht heißt das für jedes Stichwort, die säkulare Position mit ihrer eigenen inneren Logik aus sich heraus darzustellen. Aus säkularer Sicht liegen mir daher religiöse Themen gar nicht vordergründig am Herzen. Möglicherweise brauchen wir außerdem (im Einzelfall?) auch so eine detaillierte Auseinandersetzung mit Problemen Gläubiger, wie sich das im Artikel "Theodizeeproblem" findet, aber da stellen sich mir Fragen. Aus säkularer Sicht sehe ich kein Problem mit der Theodizee: kein Gott, kein Problem. Wenn es da ein Problem gibt, dann ist es ein ureigenes, hausgemachtes Problem der Gläubigen selbst. Und wir wollen und können uns nicht um die hausgemachten Probleme der Gläubigen kümmern. Das können die wirklich besser. Die haben in den tausenden von Jahren seit den ersten Ideen fürs alte Testament so viel internen Müll aufgehäuft, der wirklich nur für sie selbst Bedeutung hat, dass ich mich da überhaupt nicht einmischen möchte. Zeitbürger 21:42, 3. Dez 2006 (CET)

Schön, dass jemand meine Benutzerseite liest, da habe ich mir die Mühe ja doch nicht umsonst gemacht. :-D Hast du eigentlich einen Account im Freigeisterhaus? Wenn ja, lass dich doch in die Benutzergruppe Athpedia eintragen, da werden solche grundsätzlichen Fragen geklärt. --alae ?! 14:23, 4. Dez 2006 (CET)